Schülermitverantwortung (SMV)

Wir sind die Schülermitverantwortung (SMV)

Aber was ist das überhaupt? Die Schülermitverantwortung oder auch kurz genannt SMV ist eine Gruppe die sich für die Schüler der Schule einsetzt und versucht eine bessere Atmosphäre innerhalb der Schule zu gestalten, durch verschiedene Projekte, die uns meist auch gelingen.

Doch jetzt zu uns…

Aus 23 Klassensprechern, 1 Schülersprecher und 5 Lehrkräfte setzt sich unser Team zusammen.

An unseren gemeinsamen Klassensprechertreffen, die meist im SMV-Raum einmal monatlich stattfinden, besprechen wir kommende Termine, Projekte oder auch Wünsche der jeweiligen Klassen. Dabei bringen sich die einzelnen Klassensprecher ein und man erfährt neue Sichtweisen auf die verschiedenen Themen. Diese Infos werden dann an die jeweilige Klasse von ihrem Klassensprecher weitergeleitet, wodurch Fragen und Themen aufkommen für die darauffolgenden Treffen. Die Schüler können auch jederzeit auf die Klassensprecher zukommen um Fragen zu stellen und ihre Ideen zu überbringen. Wenn bei verschiedenen Projekten Aufgaben anstehen, unterstützen wir diese und übernehmen wichtige Aufgaben.

Aber natürlich ist das nicht alles, beim ersten Treffen im neuen Schuljahr steht die Wahl der Vertrauenslehrer/innen für uns an. Dies und einiges mehr erledigen wir zusätzlich zu unserer Schulzeit.

Diese wichtigen Infos (wie die Vertrauenslehrer oder kommende Termine) findet ihr an der Pinnwand vor dem Chemie Raum (Raumnummer 2.10).

Jetzt noch kurz zu unserem Schülersprecher: Hättest du Lust was an unserer Schule zu verändern? Jetzt noch kurz zu unserem Schülersprecher: Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist Jonas Diez (Klasse 9b) mit seinen 14 Jahren bis ende diesem Schuljahr 2023/2024 der Schülersprecher unserer Schule. Seine Freizeit gestaltet er sportlich und spielt auch mehrmals in der Woche im Volleyball-Verein mit. Aber natürlich vergisst er dabei nicht seine Freunde zu treffen. Jonas beteiligte sich bisher auch mehrmals am deutsch-französischen Schüleraustausch, um die französische Kultur besser kennenzulernen und sich mit der Sprache auseinanderzusetzen. Das war ein kurzer Einblick unserem zu derzeitigen Schülersprecher.

Hättest du Lust was an unserer Schule zu verändern? Jeder von euch hat die Möglichkeit bei unserem Team mitzuwirken, egal ob du Klassensprecher oder Schüler bist! Vor allem bei größeren Projekten können wir jede helfende Hand gebrauchen. Bei Interesse einfach auf uns zukommen.

Euer SMV-Team