eine Nachricht hinzufügen

hier beschreibe ich, was eine Nachricht ist und wie sie erzeugt und angezeigt wird

Der Inhalt "Nachricht"

Eine Nachricht (News) ist ein fest vorgegebener Inhalt genau wie ein Termin. Im Reiter "Nachrichten" ganz oben werden alle Nachrichten der gesamten Website automatisch angezeigt, egal in welchem Ordner sie erstellt wurden.

Idealerweise strukturiert man seine Nachrichten in vorher angelegten Ordnern, zB nach dem Erscheinungsjahr (2021, 2022 oder sowas). Man kann aber eine Nachricht in einem beliebiegen Ordner erstellen.

Typische Nachrichten sind aktuelle Informationen, wie zB auf der Seite der Suhler Sternfreunde die wiederkehrenden aktuellen monatlichen Sternenhimmel oder eine aktuelle News wie das hier: https://www.suhler-sternfreunde.de/news/2021/nasa-video-landung-perseverance

An diesem Beispiel sieht man auch die Struktur der Nachrichten: news/2021/irgendeineNachricht

Eine neue Nachricht erzeugen

Ich gehe zunächst in den Ordner, in welchem ich die Nachricht erzeugen möchte. Im einfachsten Fall klicke ich auf "Nachrichten" ganz oben im Menü.

ksnip_20210225-091222.png

Anschließend wähle ich links im Adminmenü "Hinzufügen" -> "Nachricht":

ksnip_20210225-091412.png

Im Formular läßt sich jetzt eine neue Nachricht erzeugen:

ksnip_20210225-091609.png

diese neue Nachricht ist nach dem Sichern (abspeichern) wie immer zunächst privat und noch nicht veröffentlicht:

ksnip_20210225-091850.png

wie finde ich jetzt diese neue Nachricht wieder

wenn man jetzt auf "Nachrichten" ganz oben klickt, wird die neue Nachricht nicht angezeigt, weil sie noch "privat" geschaltet ist.

Aber wo finde ich jetzt diese neue Nachricht wieder, um sie zu veröffentlichen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. es gibt einen integrierten Dateimanager links im Adminmenü ganz oben "Inhalte". Wenn man diesen Menüpunkt anklickt, gelangt man in einen einfachen Dateimanager und findet dort alle Inhalte wieder, auch die privaten:
    ksnip_20210225-092559.png
  2.  ich schaue mir die letzten Änderungen der gesamten Website an über diesen Link: https://www.paul-greifzu-schule.de/recently_modified
    in der Liste sollte auch die letzte erzeugte Nachricht auftauchen
sobald die neu erzeugte Nachricht veröffentlicht wurde, erscheint sie automatisch unter "Nachrichten".