Sozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Paul-Greifzu-Schule

Seit November 2001 ist ein Schulsozialarbeiter an der Paul-Greifzu-Schule tätig. Der Träger der SSA ist die Volkssolidarität.

Ansprechpartner:
für Schüler, Eltern und Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, Beratungsstellen u.a. bei Konflikten:
Sozialarbeiter Herr Hoyer

HerrHoyerNeu.jpeg

Gespräche
Beratung zur Berufsorientierung

Schulberatung

• Pädagogisch - psychologische Einzelfallhilfe
  • Schullaufbahnberatung
  • Training für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche

Vertrauenslehrer

• Frau Wagner
  • Herr Kirschner

Schulsozialarbeit an den Regelschulen der Stadt Suhl

Mario Hoyer,  Schulsozialarbeiter an der Paul – Greifzu –Schule

Träger: Volkssolidarität Suhl

Liebe Eltern!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich Ihnen kurz vorzustellen. Mein Name ist Mario Hoyer und ich bin seit dem 1. November 2001 Schulsozialarbeiter an der Paul-Greifzu-Schule.

Beschäftigt bin ich bei der Volkssolidarität – Jugendhilfe Ilmenauer Straße. Die Schulsozialarbeit dient der Kooperation von Schule und Jugendhilfe. Hierbei arbeiten die Schulsozialarbeiter*innen eng mit allen in der Stadt vorhandenen Beratungsstellen, freien Jugendhilfeeinrichtungen sowie dem Jugendamt zusammen.

In der Schule finden Ihre Kinder bei mir immer eine offene Tür für alle Fragen und Probleme, die sie bewegen. Ihre Kinder können zu mir kommen und wir suchen dann gemeinsam nach einer Lösung. Hierbei unterliege ich selbstverständlich der Schweigepflicht. Nur auf dieser Basis kann ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihren Kindern und mir entstehen. Es ist natürlich ein freiwilliges Angebot. Weiter gehört es zu meinen Aufgaben, die Kinder und Jugendlichen bei Projekten, Exkursionen u. v. m. zu unterstützen.

Der/Die Schulsozialarbeiter*in ist an der Schule eine Person, die sich fast immer Zeit nehmen kann (dem/der Lehrer/in oder Schulleiter/in ist dies auf Grund seines Arbeitsauftrages nicht möglich). Für einige Schüler*innen bietet sich bei ihm/ihr oftmals die einzige Möglichkeit, positive Erfahrungen zu sammeln.
Außerschulische Probleme (Familie, Freundeskreis etc.) finden die notwendige Beachtung. Den Schüler*innen steht eine feste Vertrauensperson für familiäre Krisensituationen zur Verfügung.

Der/Die Schulsozialarbeiter*in verfügt in der Regel über unbelastete Beziehungen zu den Schüler*innen und Eltern. Dadurch fällt es Schüler*innen und Eltern leichter, ihn/sie als Vertrauensperson zu empfinden und in Problemfällen zu Rate zu ziehen. In vielen Fällen liegt bereits ein Beziehungsvorteil vor. Lehrer*innen (auch Beratungslehrer*innen) haben durch notwendige Anwendung struktureller Gewalt (Notengebung, Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen etc.) zwangsläufig auch belastete Beziehungen zu Schüler*innen und Eltern, die einen Rollenkonflikt  zur Folge haben.
Ein „schulfremder“ Ansprechpartner als Berater, Vermittler und helfende „Hand“ beim Lösen von Konflikten erweist sich für die Schüler*innen, aber auch für die Eltern als wichtige Bezugsperson.

Seit nun schon acht Jahren gibt es in den Räumlichkeiten neben der „Grundschule Am Himmelreich“ in der Julius-Fucik-Straße 34 (ehemalige Zwecke) unseren Freizeittreff Auszeit, in welchem die Schüler*innen verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung haben oder auch Hausaufgaben erledigen können.

In den Ferien werden auch „schöne & interessante Ferienfreizeiten/spiele“ angeboten. Außerdem finden verschiedene Projekte statt, z.B. unser Gewaltpräventionsprojekt  „Starke Mädchen – Coole Jungs“.

Natürlich stehe ich auch für Sie, liebe Eltern, zur Verfügung. Sollten Sie Sorgen oder Nöte haben, bei denen Sie Hilfe brauchen oder über die Sie ganz einfach reden möchten, können Sie mich anrufen oder wir vereinbaren einen persönlichen Termin      Telefon 03681 / 45 77 99 1

Mobil 01573 / 25 45 919       E-Mail  ssa-paulgreifzu(at)vs-suedth.de

Ich versuche täglich von 8.00-13.30 Uhr sowie zu den Elternsprechtagen von 17.00-19.00 Uhr in der Schule erreichbar zu sein. Ich bin in der oberen Etage im „Blauen Bereich“, Zimmer 4.11 zu finden.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Herr Hoyer

Freizeittreff Auszeit

Öffnungszeiten:

Montag                   geschlossen (Projekttag & AG`s)

Dienstag                 12.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch                12.00 – 18.00 Uhr

spezielles Angebot für Grundschul- und Schulübergangsklassen

Donnerstag            12.00 – 18.00 Uhr

Freitag                     12.00 – 18.00 Uhr

14.00 - 15.30 Uhr (Tanzen)

14.30 – 15.30 Uhr (Hallenzeit Turnhalle Paul-Greifzu-Schule)

Samstag                   geschlossen