Paul-Greifzu-Schule


Login Form


News Ticker

Berufsorientierung AKTUELL

Der Cowndown läuft! Ausbildungsplätze und alles rund um die Berufswahl findet Ihr unter Berufsorientierung.

Berufsorientierung


Unsere Schule öffnet die Türen

Leider fällt der Tag der offenen Tür am 09.05.2020 aufgrund der momentanen Situation aus.


Informationen zum Corona-Virus

Elterninformation zum Corona-Virus vom

Ministerium für Bildung Jugend und Sport

Link


Berufsorientierung AKTUELL

Der Cowndown läuft! Ausbildungsplätze und alles rund um die Berufswahl findet Ihr unter Berufsorientierung.

Berufsorientierung


Unsere Schule öffnet die Türen

Leider fällt der Tag der offenen Tür am 09.05.2020 aufgrund der momentanen Situation aus.


Informationen zum Corona-Virus

Elterninformation zum Corona-Virus vom

Ministerium für Bildung Jugend und Sport

Link


Berufsorientierung AKTUELL

Der Cowndown läuft! Ausbildungsplätze und alles rund um die Berufswahl findet Ihr unter Berufsorientierung.

Berufsorientierung


Unsere Schule öffnet die Türen

Leider fällt der Tag der offenen Tür am 09.05.2020 aufgrund der momentanen Situation aus.


Informationen zum Corona-Virus

Elterninformation zum Corona-Virus vom

Ministerium für Bildung Jugend und Sport

Link


Berufsorientierung AKTUELL

Der Cowndown läuft! Ausbildungsplätze und alles rund um die Berufswahl findet Ihr unter Berufsorientierung.

Berufsorientierung


Unsere Schule öffnet die Türen

Leider fällt der Tag der offenen Tür am 09.05.2020 aufgrund der momentanen Situation aus.


Informationen zum Corona-Virus

Elterninformation zum Corona-Virus vom

Ministerium für Bildung Jugend und Sport

Link


Berufsorientierung AKTUELL

Der Cowndown läuft! Ausbildungsplätze und alles rund um die Berufswahl findet Ihr unter Berufsorientierung.

Berufsorientierung


Unsere Schule öffnet die Türen

Leider fällt der Tag der offenen Tür am 09.05.2020 aufgrund der momentanen Situation aus.


Informationen zum Corona-Virus

Elterninformation zum Corona-Virus vom

Ministerium für Bildung Jugend und Sport

Link


Berufsorientierung AKTUELL

Der Cowndown läuft! Ausbildungsplätze und alles rund um die Berufswahl findet Ihr unter Berufsorientierung.

Berufsorientierung


Unsere Schule öffnet die Türen

Leider fällt der Tag der offenen Tür am 09.05.2020 aufgrund der momentanen Situation aus.


Informationen zum Corona-Virus

Elterninformation zum Corona-Virus vom

Ministerium für Bildung Jugend und Sport

Link


Berufsorientierung AKTUELL

Der Cowndown läuft! Ausbildungsplätze und alles rund um die Berufswahl findet Ihr unter Berufsorientierung.

Berufsorientierung


Unsere Schule öffnet die Türen

Leider fällt der Tag der offenen Tür am 09.05.2020 aufgrund der momentanen Situation aus.


Informationen zum Corona-Virus

Elterninformation zum Corona-Virus vom

Ministerium für Bildung Jugend und Sport

Link


Berufsorientierung AKTUELL

Der Cowndown läuft! Ausbildungsplätze und alles rund um die Berufswahl findet Ihr unter Berufsorientierung.

Berufsorientierung


Unsere Schule öffnet die Türen

Leider fällt der Tag der offenen Tür am 09.05.2020 aufgrund der momentanen Situation aus.


Informationen zum Corona-Virus

Elterninformation zum Corona-Virus vom

Ministerium für Bildung Jugend und Sport

Link



Kalender

Juli 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Aufgaben für zu Hause

 Achtung!!

Die Aufgaben für zu Hause findet ihr ab Montag, 04.05. nur noch auf der Thüringer Schulcloud!

Schüler, die sich noch nicht angemeldet haben bzw. Probleme mit der Anmeldung hatten, sollten sich an Mitschüler wenden, die die Aufgaben haben.

 
Angebot für Schüler, die die Aufgaben zu Hause nicht ausdrucken können

 

Sollten Sie Hilfe bei der Anmeldung zur Schulcloud benötigen, helfen wir gerne.

Bedürftige Schülerinnen und Schüler können sich bezüglich des Ausdruckens von Unterrichtsmaterialien an den IB Thinka wenden. Der Lernstoff kann per Mail zugesendet bzw. telefonisch mitgeteilt, ausgedruckt und nach vorheriger telefonischer Absprache abgeholt werden.

 

Internationaler Bund | IB Mitte gGmbH

ThINKA

Am Himmelreich 8 | 98527 Suhl

 

Montag:

10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:30 Uhr

im ThINKA Bürgerbüro

 

Dienstag:

9:00 – 12:00 Uhr

13:00 – 17:30 Uhr

im ThINKA Bürgerbüro

 

Mittwoch:

14:00 – 16:00 Uhr

 

Donnerstag:

10:00 – 12:00 Uhr

im ThINKA Bürgerbüro

 

Freitag:

9:00 – 12:00 Uhr

 

oder nach Vereinbarung (außer Sonn- und Feiertage)

Susanne Bergmann                                                        Heike Theunert

✆ 03681 351-2860                                                           ✆ 03681 351-2860

 03681 351-2975                                                           03681 351-2975

 0175 4411895                                                              0160 91584311

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                       ✉ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Klasse 5a

De

Aufgaben Deutsch 5a (10 Std.)

Rechtschreibung LB S. 251-256 bearbeiten, AH S. 75-80 bearbeiten

 →

genaue Anleitung per E-Mail oder über die Thüringer Schulcloud

 (wenn frei geschaltet)

Ma

Lernstoff  Klasse 5  für  2 Wochen

Bearbeite die Stichpunkte nacheinander und löse die gestellten

Aufgaben ordentlich!

Übernehme die Überschriften und Merksätze (*) in den Hefter.

4. Größe Länge

  * - gibt die Ausdehnung eines Körpers entlang einer Linie an

     - Messgerät: Lineal, Messstab

Löse: LB S.131 grünes Kästchen abschreiben und lernen;

          LB S. 132 / 3,4,5,7,9; LB S.133 / 14,16; AH S. 34 / 1,2,4

Nermina/Felix: Nr. 3, 4, 9°/d, 14°/b

5. Größe Flächeninhalt

  * - gibt die Größe einer Fläche an, die von einer Linie eingefasst ist

     - lässt sich durch Auslegen von Einheitsquadraten bestimmen

Löse: LB S. 148 grünes Kästchen abschreiben und lernen;

          LB S. 149 / 3,4,5; LB S.150 / 7,8,9,10,14; AH S.40 / 1,2,4,5

Nermina/Felix: Nr. 3, 4, 8, 10

6. Größe Rauminhalt (Volumen)

  * - gibt den Raum an, den ein Körper einnimmt ( Inhalt eines Körpers)

     - lässt sich durch das Ausfüllen mit Einheitswürfeln bestimmen

Löse: LB S. 156 grünes Kästchen und Bemerkung abschreiben und lernen;

          LB S. 157 / 3,4,5,9a,d,10 (6,7); LB S.158 / 11,12; AH S. 42 / 1,3,4

Nermina/Felix: Nr.3, 4, 5, 10

 

En

LB S. 72/1,2 mündlich,   Vokabeln S. 214 lernen

LB S. 74 Rahmen lesen und durchdenken, S. 74/7,8a

LB.S. 75/9a, AH S.  53/5

LB S. 76/1, 2, 3a, Text lesen und verstehen, Vokabeln S.215,216

LB S. 80 Text lesen und verstehen, S.81/3,4  AH S.58, Vokabeln S.216,217

LB S. 82 lesen, S. 82/1

Übe noch einmal alle Vokabeln von S. 214-217. Schreibe sie auf.

Schau dir einen Kinderfilm auf Englisch an.

Ge

Arbeitsmaterial für 20. – 30. April ( 3 Unterrichtsstunden insgesamt)

  1. Übernimm Folgendes als weiteres Merkmal einer Hochkultur auf deine

Begriffseite im   Hefter!

            4)  eigene Schrift (=Hieroglyphen)

            5)  Religion → Glaube an viele Götter

2. Buch S. 94

     a) Lies die Texte „Vorbereitung für das Begräbnis“ und „Die letzte Reise“

inklusive den beiden Quellen Q1 und Q2.

     b) Aufgabe 1 schriftlich; als zusätzliche Hilfe darfst du das Internet nutzen.

Ich empfehle dazu folgendesVideo

https://www.youtube.com/watch?v=yhImARYPo6A

bzw. folgende Seite

https://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/pharaonen/

mumifizierung/-/id=22460/nid=22460/did=22534/gpszmo/index.html

3. Buch S. 95

a) Lies den Text „Ich habe nicht Unrecht getan“ und erledige

Aufgabe 3 schriftlich!

Geo

Lese den Infotext zum Thema „Küste“ im Lehrbuch auf Seite 50/51

und beantworte schriftlich die Aufgaben 1, 2 und 4!

TW

Suche dir eine Anleitung zum Falten einer Serviette (Internet oder Buch,

 ansprechend und

nicht zu einfach). Falte eine Serviette und bewahre diese bis zum

Schulstart auf. In der ersten Unterrichtsstunde TW zeigt und erklärt jeder

Schüler seinen Mitschülern die gewählte Falttechnik.

Frz

Lerne mit Quizlet die Familienbezeichnungen. Übe zuerst im Karteikarten-

 und im Lernmodus. 

Höre dir auch die Aussprache der Wörter an, indem du auf das

Lautsprechersymbol klickst.

Im Spielmodus kannst du spielerisch üben. 

Folge diesem Link: https://quizlet.com/_8833q8?x=1jqt&i=2ql5o1

Lade das Arbeitsblatt herunter. Schaue dir den Stammbaum an. Fülle die

Lücken in den Sätzen am PC oder ausgedruckt aus. Das Quizlet-Lernset

 „Familie“ aus der letzten Woche hilft dir,

die richtigen Wörter zu finden. Lade dein ausgefülltes Arbeitsblatt unter 

„Dateien“ in die Schulcloud.

Et

Öffne den Link unter https://www.rbb-online.de/schulstunde-glueck/das-grosse-glueck/

Klicke unter dem Abschnitt: „Mach dich schlau!“ auf den Infotext

mit dem Titel: „Von Glücksbringern und Ritualen“ (grün unterlegt)

und lese ihn sorgfältig durch!

Öffne das dazugehörige Arbeitsblatt und bearbeite es schriftlich!

 

MNT

Öffne den Link:

 https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-interaktive-animationen-detail.php?projekt=wald-fotosynthese

Lese den Infotext zum Thema „Stoffumwandlungen in Pflanzen – Photosynthese“

und beantworte schriftlich folgende Aufgaben:

  1. Notiere die Ausgangsstoffe der Photosynthese!
  2. Notiere, in welchen Pflanzenbestandteilen die

Photosynthese stattfindet!

  1. Notiere, welche Stoffe die Pflanze durch die

Photosynthese bildet!

  1. Erkläre, warum die Photosynthese für Pflanzen und

Menschen lebenswichtig ist!

Überprüfe dein Wissen abschließend durch das Anklicken der

Animation in der korrekten Reihenfolge!

Ku

Vertiefe dein Wissen über Albrecht Dürer und fertige eine ganz genaue Bleistift-Zeichnung

 (alle Äderchen, wo ist etwas hell, wo dunkler …) eines weiteren Blattes an.

 

Klasse 5b

De

Thema:  Satzglieder bestimmen

Folge dem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=JQXe0_Mo9L8

Lies alle Erklärungen in den Rahmen im
Lehrbuch aufmerksam und durchdenke sie.

Bearbeite folgende Aufgaben:

Umstellprobe:  LB S. 233/1, 2

AH S. 57/1-4

Adverbiale Bestimmungen des Ortes
und der Zeit:     LB S. 235/1,2

AH S. 58/1-3

LB S. 236/1-3

AH S.59/1-4

Objekte:   LB S. 237/1, AH S.60/1

Satzglieder bestimmen:   AH S. 61/1-4

Sieh dir folgende Videos zu den Satzgliedern an:

https://www.youtube.com/watch?v=UPWgi2gYrYc&list=PLJUU_9gcY8-GT7zNKjJtLawXGvB_e3yoR&index=2

https://www.youtube.com/watch?v=APazSX02VZs&list=PLJUU_9gcY8-GT7zNKjJtLawXGvB_e3yoR&index=5

https://www.youtube.com/watch?v=GVo3y4djRHk&list=PLJUU_9gcY8-GT7zNKjJtLawXGvB_e3yoR&index=6

 

Ma

Siehe Kl.5a

En

Aufgaben für die nächsten 2 WochenLArbeite täglich an deinen Aufgaben)

1.

Lege dir eine Vokabelkartei an.

Schreibe dazu Vokabeln auf kleine Kärtchen / Zettel

(Vorderseite Deutsch – Rückseite Englisch)

Wiederhole Wörter zum Thema Geburtstag Lb. S. 214

(blaues Kästchen + Vokabeln darunter).

                                                                  Lb. S. 218           

Wiederhole Wörter zum Thema Essen Lb. S. 215

(blaues Kästchen) + S. 219

Wiederhole Wörter zum Thema Einkaufen Lb. S. 215 – 216 Mitte

2.

Lies die Geschichten Lb. S. 151, S. 152 – 153, S. 154 – 155 und

S. 156 – 157. Schreibe zu jeder Geschichte  5 – 7 deutsche Stichpunkte auf.

 

Ge

Siehe Kl.5a

Geo

LB S. 54-56 lesen

       S. 55 Nr.2,3,5

       S. 57 Nr.1,2

 AH S.13 Nr.1,2

        S.14 Nr.3

TW

Siehe Kl.5a

Frz

Siehe Kl.5a

Et

  1. Besuche folgende Internetseite, wenn es dir möglich ist:

     https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/griechen/lucys-wissensbox/goetter-und-sagen/

griechische-goetter/

     Solltest du kein Internet haben, nutze Nachschlagewerke.

2. Lies dir die Texte über die Götterwelt der Griechen aufmerksam

durch.

Wähle nun 2 Gottheiten (männlich oder weiblich) aus und erarbeite

einen Steckbrief (pro Gott A4). Schau in deinen Ethikhefter, dort findest

du ein Beispiel dafür,

wie ein Steckbrief gestaltet wird (Du hast bereits einen über dich s

elbst gestaltet).

Mu

 

MNT

Siehe Kl.5a

Ku

Siehe Kl.5a

 

Klasse 6a

De

Thema:  Satzglieder bestimmen

Folge dem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=JQXe0_Mo9L8

Lies alle Erklärungen in den Rahmen im
Lehrbuch aufmerksam und durchdenke sie.

Bearbeite folgende Aufgaben:

LB S. 222              AH S. 50/1, 2

LB S. 222/1          LB S. 223/2

LB S. 217/1,2

LB S. 218/1,2      LB S. 219/3

Thema:  Einen Auszug aus einem Jugendbuch lesen

LB S. 99 - 101 lesen,   LB S. 99/4

LB S. 100/5, S. 101/6

LB S. 101/7,8

Ma

AH S. 29/ Nr. 3, 4, 6

AH S. 30/ Nr. 4

AH S. 31/32

En

Siehe Klasse 6b

Ge

Arbeitsaufträge für 20. - 30. April 2020

1. Buch S. 80/81

a) Lies den Text "Familie- auch im Tode vereint" inklusive M1.

b) Aufgabe 1 schriftlich mit Hilfe der Methode :

Einen Sachtext verstehen (S.99)!

c) Lies den Text "Der Glaube an ein Weiterleben im Jenseits".

d) Erstellt eine Mindmap (6-8 Strahlen) zu diesem Thema

(Leben im Jenseits), in der

ihr eure Vorstellung von einem Leben nach dem Tod festhaltet.

2. Wähle eines der folgenden Themen und erstelle dazu eine

 Infotafel (A4):

            I. Wie entstand die Welt? - ägyptische Mythen Buch S. 84/85

            II. Wie entstand die Welt? - germanische Mythen Buch S. 86/87

 

Geo

LB S.48-51 lesen

      S.49 Nr.1,2a,3

      S.51 Nr.1,2,3

AH S.8

TW

Suche dir Anleitungen zum Falten von Papierfliegern (Buch, Zeitschrift, Internet).

 Falte selbst

2 verschiedene Flieger und bewahre diese bis zum Schulstart auf. In der ersten

 Unterrichtsstunde TW zeigt und erklärt jeder Schüler seinen Mitschülern die

gewählte Falttechnik.

Frz

Siehe Kl.5a

Et

In deiner Stadt gibt es derzeit zu wenige Freizeitmöglichkeiten.

Entwerfe 5 bis 7 Vorschläge, wie du und deine Freunde Freizeit sinnvoll nutzen würden.

 Du kannst auch Freizeitaktivitäten malen, beschriften und dazu sprechen.

Mu

 

MNT

Thema:                Gesunde Ernährung

Material:             braunes Bio-LB Band 2, S.60-63

Form:                   Notiere in Stichpunkten

- Was versteht man unter Normalgewicht?

- Was ist BMI? Ermittle ihn für dich und weitere Personen!

- Stelle einen Speiseplan für 3 Tage auf (gesund, abwechslungsreich, …)

 

Ku

Du solltest dich mit Max Ernst beschäftigen. Wenn deine Aufzeichnungen

dazu unsauber sind, schreibe sie ordentlich auf und fertige eine weitere

Frottage an.

 

Klasse 6b

De

  1. Der Wald

LB S. 66/67  Aufgaben 1,2,3,4,6

AH S. 32/33

  1. Wiederhole einige Übungen zur Rechtschreibung!

LB S. 237 Aufgaben 8, 11,12

LB S. 239 Aufgabe 5

LB S. 241 Aufgaben 6,7,8

Oder

Öffne den Link

https://www.stark-verlag.de > online-Übungsaufgaben zur Rechtschreibung

Versuche einige Kapitel zu lösen!

  1. Suche das Gedicht „Erlkönig“ von Johann Wolfgang Goethe

im Internet!

Schreibe es sauber und ordentlich auf!

Worum geht es in dem Gedicht(Ballade)? Schreibe den Inhalt in

wenigen Sätzen auf!

Lerne das Gedicht auswendig!!!

Höre dir dazu auf YouTube die Texte an! Natürlich kannst du dir auch die lustigen Varianten anhören! Viel Spaß!

 

Ma

Dezimalbrüche

Lehrbuch Mathematik Klasse 6

  1. Einführung S. 78,79 durcharbeiten
  • S. 80  Dezimalschreibweise Beispiele durcharbeiten und MERKSATZ

(grünes Kästchen)

 übernehmen

  • S.81 Nr. 1-8
  1. Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen
  • S.82 Beispiele durcharbeiten Und MERKSATZ übernehmen

En

In den kommenden zwei Wochen wirst du dich zuerst mit einer

neuen Zeitform

beschäftigen, der will-future.

In den letzten drei Stunden informierst du dich über die Frühstücksgewohnheiten

in anderen Ländern.

  1. Lies dir die Seite 172 im LB gut durch und vervollständige die Verbtabelle
  2. zur will-future (Bildung, bejaht, verneint, Frage, Gebrauch) in
  3. deinem Hefter
  4.  (Tenses; Teil Grammar).

Löse die Test yourself – Aufgabe auf der Seite 172.

 

  1. LB S. 77/11b

Übersetze den Dialog „At the food stall“ ins Deutsche. Achte auf

die will-future.

  1. LB S. 76/8,9
  2. LB S. 77/10 und 85/4
  3. AH S. 56/4-6
  4. AH S. 57/7-8a
  5. LB S. 150  lesen und übersetzen
  6. LB S. 151  lesen und übersetzen
  7. Fertige eine Collage über dein Lieblingsfrühstück an.
  8. Informationen zur

Collage findest du im LB S. 151 unten.                   

Ge

siehe Klasse 6a

Geo

siehe Klasse 6a

TW

siehe Klasse 6a

Frz

Siehe Kl.5a

Et

Siehe Kl.5a

MNT

Öffne den Link auf

 https://www.br.de/alphalernen/faecher/biologie/gelenke-baender-kraftuebertragung100.html

Schau dir das Video zum Thema „Gelenke“ mehrmals an und beantworte

schriftlich die zugehörigen Aufgaben!

Ku

siehe Klasse 6a

 

Klasse 7a

De

Lerne das Gedicht auswendig und trage es in der nächsten Deutschstunde ausdrucksstark vor!

Informiere dich über das Leben des Dichters. Halte dazu einen Kurzvortrag

Mailied                                   Johann Wolfgang Goethe (1749 – 1832)

Wie herrlich leuchtet

Mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne!
Wie lacht die Flur!

Es dringen Blüten
Aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen
Aus dem Gesträuch

Und Freud' und Wonne
Aus jeder Brust.
O Erd', o Sonne!
O Glück, o Lust!

O Lieb', o Liebe!
So golden schön,
Wie Morgenwolken
Auf jenen Höhn!

Du segnest herrlich
Das frische Feld,
Im Blütendampfe
Die volle Welt.

O Mädchen, Mädchen,
Wie lieb' ich dich!
Wie blickt dein Auge!
Wie liebst du mich!

So liebt die Lerche
Gesang und Luft,
Und Morgenblumen
Den Himmelsduft,

Wie ich dich liebe
Mit warmem Blut,
Die du mir Jugend
Und Freud' und Mut

Zu neuen Liedern
Und Tänzen gibst.
Sei ewig glücklich,
Wie du mich liebst!

Ma

Lernstoff  Klasse 7  für 2 Wochen

Bearbeite die Stichpunkte nacheinander und löse die gestellten Aufgaben

ordentlich!

Übernehme Überschriften und Merksätze (*) in den Hefter!

Komplexe Übungen zum Rechnen mit Termen

Lese die Zusammenfassung LB S. 50 genau durch und präge dir die

Schritte und Umformungsregel

für Terme ein.

Löse: LB S. 51 / 1,2; S. 52 / 5,9; LB S.53 HS linke Seite, RS rechte Seite;

 AH S.17

JulianP./Aleksandra/Mushtaba: Nr. 1, 5;Linke Seite Nr.1,3,5; AH

Lösen von Gleichungen

1. Begriffe

  * Gleichung: zwei Terme, die durch ein „ = “ verbunden sind

                         4*x = 56;   4+3*(3:5) = 27 – 9

     Aussage: Gleichung ohne Variable, kann wahr oder falsch sein

                      2*8 - 3 = 12      f            (5+4)*2 = 3*6     w

     Aussageform: Gleichung mit Variable

                              wird durch Einsetzen einer Zahl für die Variable zu

einer Aussage

                         4*x = 56         x=30        4*30 = 56

     Lösung L: Zahl, durch die eine Aussageform zu einer wahren Aussage

wird

                          4*x =56         x=3          4*3 =56     f

                                                x=14        4*14=56    w       L=(14)

 

2. Lösen von Gleichungen

Übernehme LB S.56 das grüne Kästchen und die Beispiele a,b,c .Präge dir

die Schrittfolgen ein.

Löse: LB S.57 / 4,5; LB S.58 / 6,7,9,10; LB S.59 / 14,(17); AH S.18 und 19

Julian/Aleks./Musht.: Nr.4, 7, 9; AH S.18/2; AH S.19/1,3

 

En

Unit 5 (neu)

Informiere dich im Internet über die Republik Irland und die Hauptstadt

Dublin.

Wo würdest du gern hingehen? (Ah. S. 85)

Weitere Aufgaben für die nächsten 2 Wochen: 

Lb. S. 94 – 95 +  Ah. S. 78

Lb. S. 96 – 97 +  Ah. S. 79

Lb. S. 100 – 101 +  Ah. S. 82 – 83

Lb. S. 104 – 105 +  Ah. S. 86 – 87

                               Ah. S. 88

 

Ge

Arbeitsaufträge für 20. - 30. April 2020

1. Buch S. 88/89

a) Lies die Texte "Eroberer und Missionare" und "Herren und

     Sklaven" inklusive der Quelle Q1!

b) Bearbeite die Aufgabe 2 schriftlich in deinen Hefter.

c) Übernimm die Abbildung 3 zum Thema Dreieckshandel in

deinen Hefter (die Kontinente kannst du vereinfacht z.B. als

 Drei-oder Vierecke darstellen).

d) erarbeite wie in Aufgabe B beschrieben einen Kurzvortrag.

Du kannst einen der beiden auswählen

 (entweder B. de las Casas oder D. Rivera).

 

Geo

Wdh. LB S.28-32

                S.29 Nr.2,3

                S.30 Nr. 1,2,3,4,5

                S.33 Nr.1,2

 

Bio

Bakterien/ Viren (TÜ)

Löse folgende LB-Aufgaben mit deinen Aufzeichnungen

oder nutze das LB!

                          LB. S. 35/ Nr. 9, 10, 13

Thema:  freiwillig   Erstelle einen Steckbrief zu einem wirbellosen Tier deiner

 Wahl (zB. ein Insekt)!

Ch

Thema:           Feuer und Brände

Fertige mit Hilfe des LB. S. 57-58 übersichtliche Mitschriften zum Thema an!

  - Bedingungen/ verschiedene Temperaturen/ Löschen

  - Beschreibe ausführlich warum und wie eine Kerze abbrennt!

Ph

Strahlenverlauf durch Linsen  Lehrbuch S. 194 ff.

  1. Was sind optische Linsen? Welche Arten gibt es?
  2. Bilder durch Sammellinsen

Aus dem gesamten auftreffenden Licht werden für die

Bildkonstruktion 3 Lichtstrahlen ausgewählt. Das sind

Parallelstrahlen, Brennpunktstrahlen und Mittelpunktstrahlen.

Wie verlaufen diese Strahlen vor dem Auftreffen auf die

Linsenebene und nach dem Durchgang durch die Linse? Schreibe

das auf und skizziere den Strahlenverlauf!

(S.196)

  1. Das Auge und der Sehvorgang

 

Was ist unser Auge?

Welche Teile des Auges bilden das Linsensystem?

Skizziere den Querschnitt des Auges und kennzeichne Sehnerv,

Netzhaut, Augenlinse,

Pupille und die Hornhaut.

Welche Aufgabe haben diese Teile jeweils?

WRT

Recht und Lebensalter

  1. Lb. S.88/89 lesen –

Notiere die Merkmale/Unterschiede zwischen dem öffentlichen

 Recht und

dem Privatrecht!

Löse folgende Aufgaben!

Lb S. 98 Nr. 1/2/3/4/5/6/7/8 und 10

  1. Lb S. 91 – Was versteht man unter der Rechtsfähigkeit?

Bearbeite die Fallbeispiele auf der S. 91

(rechter Rand – hellgrün)

  1. Lb S. 98 Nr. 11a

Fertige einen  Zahlenstrahl mit den Altersgrenzen an!

Geschäftsfähigkeit Lb S.93, Deliktfähigkeit Lb S.94,

Strafmündigkeit Lb S.95

 

SW

Siehe Aufgaben Et 8a

NT

Öffne den Link

 https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/physik/unterrichtseinheit/ue/elektromobilitaet-zukunft-schreibt-man-mit-e/

Lese dir den Infotext zum Thema „Elektromobilität“ und beantworte die

Aufgaben 1-3 schriftlich!

Zusatzinformationen zur Bearbeitung der Aufgabe 1 unter

https://www.saving-volt.de/2015/01/geschichte-des-elektroautos/

 

Frz

Lerne die Präpositionen des Ortes mit Quizlet kennen, übe sie

im Lernen oder Spielen-Modus

 https://quizlet.com/_8bhgah?x=1jqt&i=2ql5o1

Lade das Arbeitsblatt herunter, fülle es am PC/Tablet aus ODER drucke

es aus und fülle es mit der Hand aus. Lade das ausgefüllte Arbeitsblatt

in die Schulcloud unter "Dateien" hoch.

Registriere dich kostenlos bei duolingo.com und trete deinem Kurs bei.

Die Anleitung dafür findest du in der Schulcloud unter „Dateien“. 

Erledige online die Aufgabe zum Thema „Familie“. 

Lerne die Wörter und notiere Sie in deinem Hefter unter der

Überschrift „La famille“.

Et

Schaue dir die Werbevideos der 50er und 70er Jahre unter https://www.youtube.com/watch?v=072LrlGvSq8 und  https://www.youtube.com/watch?v=mt5KXcUmiGQ

an und bearbeite folgende Aufgaben:

  1. Notiere in Stichpunkten, welche typischen Rollenbilder

von Mann und Frau in den Videos skizziert werden!

  1. Suche auf YouTube nach zwei aktuellen Werbefilmen

und notiere stichpunktartig, welche Geschlechterrollen

von Mann und Frau hier skizziert werden!

Fasse in 5-8 Sätzen zusammen, inwiefern sich die Geschlechterrollen

verändert haben oder gleichgeblieben sind; notiere mögliche Gründe

Mu

 

Ku

Vertiefe dein Wissen über Albrecht Dürer und fertige eine ganz

genaue Bleistift-Zeichnung (alle Äderchen, wo ist etwas hell, wo dunkler ...)

 eines weiteren Blattes an.

 

Klasse 7b

De

In den kommenden zwei Wochen wirst du dich ausführlich mit der

Wortart Verb beschäftigen.

Stunde 1:

Wiederhole dein Wissen zum Verb. Nutze dazu das LB S. 141, 294,

deinen Hefter oder das Internet. Fertige ein Übersicht an, die folgende

Fragen beantwortet:

- Was drückt man mit Verben aus?

- Was ist ein Infinitiv?

- Was bedeutet konjugieren?

- Wie kann man ein Verb verändern?

- Nenne alle Zeitformen und wann du sie benutzt. Gib jeweils ein

Beispiel an mit der Form „ich lache“.

Schreibe den 1. Absatz des Textes „Meine Reise in die Arktis“

(LB S. 50 bis Zeile 8) ab, unterstreiche Subjekt und Prädikat und

bestimme die Verben nach Person, Zahl und Zeitform.

Beispiel Satz 1: sie (die zehnjährige Olympia) ist – 3. Person, Singular, Präsens

Stunde 2:

Wiederhole dein Wissen zum Passiv.

LB S. 230/1,2 (Änderung zu Nr. 2: Schreibe den Text ab.)

 

Stunde 3:        AH S. 47

 

Stunde 4:        LB S. 231/ 3,4

 

Stunde 5:        AH S. 48/1-4

 

Stunde 6:        AH S. 49

 

Stunde 7:        Verben – getrennt oder zusammen? LB S. 266/1-4

 

Ma

siehe Klasse 7a

En

During the following two weeks you will learn more about English

 history, traditions and problems.

Read the texts, collect some facts and give a short talk about the

topics. You can also use the Internet for more information.

 

1./2.    The Norman conquest           Book page 126 - 127

3./4.    The RNLI         Book page 128 - 129

5./6.    The Highland Games  Book page 130 - 131

7.What are the Troubles in Northern Ireland? Book page 132 - 133

Ge

siehe Klasse 7a

Geo

Lese den Infotext zum Thema „Plantagenwirtschaft“ im Lehrbuch

auf S. 105 und beantworte schriftlich die Aufgaben 5-7!

Bio

siehe Klasse 7a

Ch

siehe Klasse 7a

Ph

siehe Klasse 7a

WRT

siehe Klasse 7a

SW

Siehe Aufgaben Et 8a

NT

siehe Klasse 7a

Frz

siehe Klasse 7a

Et

siehe Klasse 7a

Mu

 

Ku

siehe Klasse 7a

 

Klasse 8a

De

Johann Wolfgang Goethe „Osterspaziergang“

  1. Suche das Gedicht im Internet!

Schreibe es sauber und ordentlich auf!

             Höre dir das Gedicht auf YouTube an!

  1. Schreibe auf, worum es in dem Gedicht geht (Inhalt)!

Aus welchem Werk von Goethe stammt der

Osterspaziergang?

Wer war Faust?

Was weißt du zu dieser Figur noch aus Klasse 6?

(Mache dir Notizen)

  1. Lerne das Gedicht!!!
  2. Wer war Johann Wolfgang Goethe?

Schreibe 10 wichtige biographische Daten auf

(geboren, gestorben, Jugend, besondere Leistungen…)!

Was verbindet Thüringen und Goethe? Schreibe 10

Informationen auf! Benutze dazu das Internet oder frage

deine Eltern!

  1. Übungen zur Rechtschreibung

Öffne den Link

https://www.stark-verlag.de > online-Übungsaufgaben zur Rechtschreibung

Versuche einige Kapitel zu lösen!

 

Ma

Übungs- und Anwendungsaufgaben zum Kreiszylinder:

LB. S.114 Nr.10

LB. S.117 Nr.14,15

Lb. S.127 Nr.6 (links)

Zusammengesetzte Körper(Lb. S.118/119) erarbeiten

Löse dazu folgende Aufgaben :

LB. S.119 Nr.2

LB. S.120 Nr.4

Lb. S.127 Nr.7 (links)

En

1./2.    Reading „The Body“

Read the text and do the following tasks: book p.62-65/1-5a,b,d.

  1. Vocabulary Reading Corner book p. 199-200

Copy the English and German words into your folders (part homework/exercises)

and learn them.

  1. Mediation

book p. 66/1,2 and workbook p. 50/1,2

 

  1. Checkpoint

workbook p. 51-53/Ziel 1,4,5

 

Ge

Arbeitsaufträge für 20. – 30. April 2020

1. Buch S. 141

            a) Lies den Text „Vom Attentat zum Krieg 1914“.

            b) Erledige Aufgabe 3 schriftlich in deinem Hefter!

            c) Bearbeite Aufgabe B und C auf einem Extrablatt.

2. Buch S. 142

a) Beantworte folgenden Fragen mit Hilfe der Abbildungen

 1 und 2

Wie stellen sich die deutschen Soldaten den Krieg vor?

Was empfinden die britischen Soldaten?

b) Lies die beiden Texten auf der Seite inklusive der Quellen.

3) Erstelle eine Tabelle mit Verbündeten und Gegnern des

Deutschen Kaiserreichs im I. Weltkrieg

(Hilfe dabei ist die Weltkarte auf S. 143)

4) Übernimm stichpunktartig die Kriegsziele Deutschlands in

deinen Hefter (Buch S. 143)

 

Geo

Wdh. AH S.18 ( Hilfe: Atlas S.12 und Wirtschaftsseiten der Kontinente )

         AH S.19 ( bei Nr. 2 Vortrag üben )

         LB S.98+99 lesen

               S.98 Nr.1a

Wdh. Sahel S.92-97

 

Bio

 Stütz- und Bewegungssystem des Menschen

  LB. S. 154-16

Fertige mit Hilfe des LB. Übersichtliche Stichpunkte zu dem Thema an!

              Knochen des Skeletts lernen

              Bau und Zusammensetzung von Knochen/ Skizze vom inneren Bau

               2 Muskelarten vergleichen (evtl. Tabelle)

                 Gelenke: Skizze, Arten, Funktion, Beispiele

                  Schäden und Vorbeugung (evtl. Erste Hilfe)

Ch

Thema:          Eisen und Stahl

Fertige mit Hilfe des LB. Ausführliche und übersichtliche Mitschriften zum

Thema an!

                        - Erze/ Eisenerz:                                          LB. S. 96

                        - Herstellung von Roheisen:                     LB. S. 100-101

                        - Stahlarten/ Bedeutung, Verwendung: LB.S. 104-105

Ph

Druck und Druckkräfte   Lehrbuch S. 46 ff.

  1. Grundlagen

Definition, Formelzeichen, Maßeinheit, Messgerät, Berechnung

  1. Auflagedruck

Wie kann der Auflagedruck berechnet werden?

Die Größe des Auflagedrucks ist abhängeig von der Auflagefläche und

von der Gewichtskraft.

Formuliere die jeweiligen Zusammenhänge.

Lehrbuch S.49 „Erforsche es!“ und Aufgaben 1,2,4

  1. Druck in Flüssigkeiten

Beschreibe grundlegende Zusammenhänge über die Druckausbreitung

 in Flüssigkeiten, wenn diese in einem geschlossenen Gefäß sind

und eine Kraft auf einen Kolben wirkt!

Hydraulische Anlagen

Skizziere das Grundprinzip einer hydraulischen Anlage und

beschrifte die Skizze! Nenne Beispiele, wo das hydr. Grundprinzip

genutzt wird.

  1. Druck in Gasen

Vergleiche hydraulische Anlagen mit pneumatischen Anlagen!

 

Sk

Thüringen – dein Bundesland

Fertige einen Steckbrief zu deinem Bundesland an!

-          Basisdaten (z.B. Fläche, Einwohnerzahl usw.)

-          Politik (regierende Parteien, Ministerpräsident,

-          Sitzverteilung

im Landtag, nächste Wahl)

-          Geschichte Thüringens (5 Fakten)

-          8 Sehenswürdigkeiten Thüringens

-          5 Flüsse

-          5 Gebirge/ Landschaften

-          5 große Unternehmen

-          Thüringer Wappen

Sammle Bildmaterial und gestalte eine Collage zum Thema

 „Thüringen“! (Format A3)

 

WRT

  1. Lb S.42 Aufgaben des Geldes – lesen, Merkmale herausschreiben

Notiere je ein Beispiel zu jeder Aufgabe!

  1. Lb S.52 Nr. 2
  2. Lb S.43 Informiere dich über die Barzahlung – Warum ist es

wichtig

den Kassenzettel aufzubewahren?

  1. „Wer Geld fälscht macht sich strafbar.“

Recherchiere im Internet, welche Sicherheitsmerkmale auf

unseren Geldscheinen enthalten sind. Fertige eine Übersicht an!

TZ

  1. Lb S.147 Nr.3 Darstellung in 6 Ansichten im  Maßstab 1:2 
  2. (alle Maße geteilt durch 2)
  3.  Zeichne die 3 notwendigen Ansichten (von vorn, von rechts und

von oben) auf ein weißes TZ-Blatt im Maßstab 1:1

SW

Siehe Aufgaben Et 8a

NT

Thema Bionik

Gehe auf die Internetseite www.ideenlabor-natur.de

  1. Was ist Bionik?
  2. Schau dir das Ideenlabor an – Erstelle eine Tabelle!

Vielleicht findest du auf anderen Seiten im Internet noch mehr

Beispiele.

 

Natürliches Vorbild

Technisches Produkt

 

 

 

  1. Gehe auf der Seite   www.ideenlabor-natur.de  auf Infos für Lehrer.

Dort findest du zu den verschiedenen Erfindungen Experimente.

Wähle 2 Experimente aus!

(Falls ein Experiment dabei ist, welches zu deinen bisher erarbeiteten

 Themen passt, dann wähle ein Experiment zu deinen Themen aus!)

Informiere dich anhand der AB über das Experiment.

Bereite 2 Experimente so vor, dass du sie in der Schule vorführen

 kannst!

Erstelle zu jedem Experiment ein Arbeitsblatt für deine Mitschüler.

Frz

siehe Klasse 7a

Et

Äußere dich zu folgendem Zitat:

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche

dem Leben seinen Wert geben.“

Wilhelm von Humboldt

Welche Bedeutung hat es für dich in der heutigen Zeit?

Schreibe eine Geschichte dazu (wiedergeben eigener Gedanken und

 Gefühle auch möglich) !

oder

Entwerfe ein Rollenspiel zum Inhalt des Zitates!

Mu

 

Ku

Verbessere/überarbeite dein Bild zum Thema: „Der verstellte Blick“.

 

Klasse 8b

De

Höre dir den Song von Udo Lindenberg : „Er wollte nach London“ an,

 dies kannst du unter folgendem Link auf Youtube tun:

https://youtu.be/aAURbYUuvzw

oder den Songtext hier lesen:

https://genius.com/Udo-lindenberg-er-wollte-nach-london-

mtv-unplugged-lyrics

 

Finde die Kerngedanken des Textes heraus!

Erörtere in Pro-Contra den Sinn des „Weglaufens“.

Schreibe einen zusammenhängenden Text über die Gedanken und

Vorstellungen Jugendlicher

 in verschiedenen Altersgruppen . Äußere deine persönliche Meinung

dazu!

Ma

Lehrbuch ab Seite 112

Löse folgende Aufgaben in Deinem Heft!

  1. Woraus besteht ein Zylinder?
  2. Notiere fünf Beispiele für Zylinder aus dem täglichen Leben!
  3. Wie heißen die Formeln zur Berechnung der Mantelfläche,

der Oberfläche und des Volumens eines Zylinders?

  1. Notiere in Deinem Heft die Beispiele Seite 112 unten

und Seite 113 unten! Beachte die mathematische

Form: geg.:, ges.: Lsg.: Ergebnis, Antwortsatz!

  1. Löse folgende Aufgaben:

-          LB S. 113 Nr. 1, 3, 4

-          LB S. 116 Nr. 1, 2, 3

-          LB S. 127 Nr. 4, 4, 6, links

En

siehe Klasse 8a

Ge

siehe Klasse 8a

Geo

siehe Klasse 8a

Bio

siehe Klasse 8a

Ch

siehe Klasse 8a

Ph

siehe Klasse 8a

Sk

siehe Klasse 8a

WRT

siehe Klasse 8a

SW

Siehe Aufgaben Et 8a

NT

siehe Klasse 8a

Frz

siehe Klasse 7a

Et

 

Mu

 

Ku

siehe Klasse 8a

 

Klasse 9a

De

siehe Klasse 8b

Ma

Prüfungsaufgaben siehe Klassenchat

En

1. Woche

Films:

Bearbeite Lehrbuch – S. 141  Understanding films

                                   S. 152  Writing a book or film review

Schreibe eine Filmkritik zur Präsentation in der Klasse.

2. Woche

Texts and charts:

Bearbeite Lehrbuch – S. 142 Understanding written texts

                                   S. 145 Understanding charts

Lese den Text über Nelson Mandela S. 131 – 135 und mache dir Notizen

Ge

Arbeitsaufträge für 20. - 30. April 2020

Beschreibe mit Hilfe der Abbildung 2 auf Seite 64 den Lebensweg

von Jungen und  Mädchen während der Zeit des Nationalsozialismus.

Erarbeite dazu 2 separate Zeitleisten (A4).

Buch S. 64/65

     a) Lies die Texte "Vorbereitung auf den kommenden Krieg" und

"Unterwerfung und    blinder Gehorsam" aufmerksam durch. Betrachte

 dazu auch die Abbildungen 1,3 und 4.

     b) Erstellt eine Übersicht (zum Beispiel Tabellenform) darüber, was

ihr bei der   Hitlerjugend vermutlich gut bzw. schlecht gefunden hättet.

3. Buch S. 68/69

     a) Erledige die Aufgaben 1 und 2 schriftlich.

Geo

LB S.46+47 lesen

      S.47 Nr.1,3

AH S.10

Bio

 Nahrungsbeziehungen im Wald

  Fertige mit Hilfe des LB. S. 30-33 ordentliche Mitschriften zum Thema an!

           je Schicht des Waldes eine Nahrungskette (mind. 4 Glieder)

           Vergleich Nahrungskette- Nahrungsnetz

            Begriffe Produzent, Konsument, Destruent ausführlich definieren

             „Biologisches Gleichgewicht“ an einem Beispiel erklären

Ch

Wirkung von Alkohol                                                                                                                                         

 (nur theoretisch, bitte keine praktischen Experimente )

  Fertige mit Hilfe LB. S. 56-57 Mitschriften zum Thema an! Nutze auch

 Zahlen, Diagramme, Tabellen, Abbildungen, …)!

 - Wirkung, Gefahren, Schäden, Gesetze, …

 

Ph

Diagramme mit Excel erstellen

Informiere dich ausführlich über Liniendiagramme.

Welche Arbeitsschritte sind notwendig?

Wie interpretiert man ein Diagramm? Methode: Lehrbuch S. 46

Auswertung von Messreihen   Methode: Lehrbuch S. 103 . Als Messreihen

dienen dir die Werte für Weg und Zeit aus den bereits

gestellten Aufgaben.

                Erstelle mit Hilfe des Programms „Excel“ mehrere Diagramme dazu.

Verändere dabei immer die Formatierung.

Sk

Informiere dich über die 5 Verfassungsorgane (Aufgaben, Zusammensetzung,

 Wahl,

 Sitz). Nutze das LB S. 246 - 248 und das Grundgesetz. 

Notiere die Infos übersichtlich in Deinem Hefter. 

Löse das Quiz LB S. 249!

WRT

  1. Lb S.133 Nr. 12 und S.134 Nr.13 bis 17
  2. Lb S. 183/184 lesen
  3. Auf der S.182 im Lehrbuch siehst du eine Stückliste. Fertige für

deine Zettelbox eine Stückliste an!

Fertige für deine Zettelbox einen Arbeitsablaufplan für alle Teile an!

SW

Siehe Aufgaben Et 8a

NT

Öffne den Link auf

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6786/11139_

read-25369/

Lese den Infotext zum Thema „Passivhaus“ und beantworte schriftlich

folgende Aufgaben:

  1. Erkläre die Funktionsweise eines Passivhauses!
  2. Erläutere fünf Vorteile eines Passivhauses!
  3. Beschreibe fünf Möglichkeiten, wie Sonnenenergie auch im

Alltag nutzbar gemacht werden könnte!

 

Et

LB Cornelsen S 42 – 43               (auch für L-Schüler 9b)

Aufgaben:

Teil 1 Seite 42 (20.4. – 24.04.20)

  1. Wie entwickelt sich das Gewissen?

Lies den Text gründlich durch und schreibe die 3 Merkmale des

Gewissens übersichtlich ab!

  1. Beantworte die Lehrbuchaufgaben (rotes Dreieck)!
  2. Wer war Friedrich Nitzsche? – Lexika, Internet

Mu

 

Ku

Verbessere/überarbeite dein selbst gestaltetes Plakat.

 

Klasse 9b

De

  1. Freundschaft, Liebe und so weiter

LB S. 81 – 83 Text lesen  >> Aufgaben 1-5 lösen

  1. Bewerbung

LB S. 124 – 127 durcharbeiten

Was gehört zu den Bewerbungsunterlagen?

Vielleicht weißt du schon, welchen Beruf du erlernen möchtest.

Wenn nicht, suche dir einen Beruf aus.

Schreibe einen tabellarischen Lebenslauf und ein

Bewerbungsschreiben

mit dem Computer!

 

Ma

Lernstoff  Klasse 9 für 2 Wochen

Bearbeite die Stichpunkte nacheinander und löse die gestellten Aufgaben

ausführlich

und sauber!

Übernehme die Überschriften und Merksätze (*) in den Hefter!

Lösung quadratischer Gleichungen

  * Gleichungen, in denen die Variable im Quadrat vorkommt, nennt man

quadratische Gleichung.

     Allgemeine Form: ax² + bx + c = 0

     Normalform: x² + px + q = 0

Übernehme LB S. 115 / 116 das grüne Kästchen und die Beispiele a bis d.

  * Durch die Umformung einer quadratischen Gleichung in die

 Normalform lässt

sich die Lösungsformel anwenden.

     9 – 2x * ( 1 + x ) = 8x  - ( 3x² + 12 )   Klammer auflösen

     9 – 2x – 2x² = 8x – 3x² - 12                  / +12  Zusammenfassen gleicher

     21 – 2x – 2x² = 8x – 3x²                      / -8x, +3x² Terme

     21 – 10x + x² = 0             p = 10 ; q = 21          Einsetzen in die L-Formel

 

     x(1,2) = - (-10/2) +/- Wurzel ( (-10/2)²- 21)

               = 5 +/- Wurzel ( 4 )

     x(1) = 5 + 2 = 7

     x(2) = 5 – 2 = 3

 

Löse: LB S. 116 / 1,2,3,4,5,6,8

Kevin/David/Marinella

Bearbeitet die LB-Seiten 150/151.Wiederholt dabei die wichtigsten

Begriffe und Umformungen.

 

En

  1. Woche

Films:

Bearbeite Lehrbuch – S. 141  Understanding films

                                   S. 152  Writing a book or film review

Schreibe eine Filmkritik zur Präsentation in der Klasse.

  1. Woche

Texts and charts:

 

Bearbeite Lehrbuch – S. 142 Understanding written texts

                                   S. 145 Understanding charts

 

Lese den Text über Nelson Mandela S. 131 – 135 und mache dir Notizen

Ge

Arbeitsaufträge für 20. – 30. April 2020

1.Beschreibe mit Hilfe der Abbildung 2 auf Seite 64 den Lebensweg

 von Jungen und  Mädchen während der Zeit des Nationalsozialismus.

Erarbeite dazu 2 separate Zeitleisten (A4).

2. Buch S. 64/65

a) Lies die Texte „Vorbereitung auf den kommenden Krieg“ und

„Unterwerfung und    blinder Gehorsam“ aufmerksam durch. Betrachte

 dazu auch die Abbildungen 1,3 und            4.

b) Erstellt eine Übersicht (zum Beispiel Tabellenform) darüber, was

ihr bei der       Hitlerjugend vermutlich gut bzw. schlecht gefunden

hättet.

3. Buch S. 68/69

a) Erledige die Aufgaben 1 und 2 schriftlich.

4. Erarbeite einen Kurzvortrag zum Thema:

Konzentrationslager im Deutschen Reich während der NS-Zeit

 

Geo

LB S.34-39 lesen

      S.35 Nr.3            

      S.37 Nr.1,2,3

AH S.8+9

 

Bio

Gene/ Allele

  Erkläre folgende Begriffe mit Hilfe LB. S. 92-93:

 Gen/ Allel/ Genotyp/ Phänotyp

  reinerbig/ mischerbi

 dominant/ rezessiv/ intermediär

 Erkläre die Wirkung von Allelen ausführlich an einem selbstgewählten

Beispiel!

Ch

Thema:          Erdgas/ Erdöl

LB.:                  S. 24-34

Form:              - entweder Mitschrift zum Thema

                         - oder Schautafel zu Erdöl oder Erdgas

 

Ph

Erarbeitung neuer Lernstoff    Zeitvolumen 4 Stunden

Mechanik   Lehrbuch S. 42 ff.

Die geradlinig gleichförmige Bewegung

  1. Grundlagen

Äußere dich umfassend.

Was ist eine…….

Berechnung Weg, Zeit, Geschwindigkeit

Umrechnung zwischen den jeweiligen Maßeinheiten der

Größen

  1. Übungsaufgaben

Lehrbuch S. 45 Nr. 3,4

Vervollständige folgende Tabelle!

   

Größe

Formelzeichen

 

 

Zeit

 

 

s

Geschwindigkeit

 

   

erreichte er dabei?

 

Geg.:, ges., Lösung, Antwortsatz

   
   

Weg s in m

0     2     4      6       8

Zeit t in s

0     4     8     12     16  

   

a) Welche Geschwindigkeit hat das Band?

b) Zeichne das Weg- Zeit- Diagramm!

 

 

 

 

 

       

 

Sk

Verfassungsorgane der BRD

  1. LB S. 257

Informiere dich über die wichtigsten Verfassungsorgane unseres

 Landes!

  1. LB S.244 bzw. 247

Der Bundespräsident

Arbeite heraus:

-          Begriff

-          Wahl

-          Wichtige Aufgaben

-          Sitz

-          bisherige Bundespräsidenten

(Nutze auch das Internet!)

  1. Welche Grundrechte (Art. 1-19 GG) werden durch die

gegenwärtige Situation (Corona-Krise) in Deutschland außer

             Kraft gesetzt oder eingeschränkt? 

Äußere deine Meinung!

 

WRT

Erstelle deine persönlichen Bewerbungsunterlagen

1. Informiere dich auf den Seiten 101 – 106 im Lehrbuch über die

Bewerbungsunterlagen!

Beantworte folgende Fragen:

Was gehört zu den Bewerbungsunterlagen?

Was versteht man unter einer Onlinebewerbung?

Das Bewerbungsschreiben oder auch Anschreiben genannt, ist das

 Kernstück der Bewerbung.  Lies dir den Inhalt eines Anschreibens

auf der S.103 gründlich durch!

Warum ist ein gut formuliertes Anschreiben so wichtig?

2. Erstelle anhand der Vorlage auf S.103/ 104 dein eigenes

   Anschreiben! Benutze die Daten, Beruf, Firma, Ansprechpartner

  von deinem Praktikumsunternehmen oder deinem Wunschberuf!

  Ganz wichtig ist die Begründung, warum du diesen Beruf erlernen

  möchtest.

3. Erstelle anhand der Vorlage S.105/ 106 deinen persönlichen

   Lebenslauf!

4.  Schreibe dein Bewerbungsschreiben und deinen Lebenslauf  in

    WORD – Achte dabei auf die Zeilenabstände siehe S.104 und

    S.106 sowie Schriftart, Schriftgröße…. äußere Form!

 

SW

Siehe Aufgaben Et 8a

NT

Siehe Klasse 9a

Frz

  1. Lerne die Präpositionen des Ortes mit Quizlet kennen, übe sie im

Lernen oder Spielen-Modus 

https://quizlet.com/_8bhgah?x=1jqt&i=2ql5o1

Lade das Arbeitsblatt herunter, fülle es am PC/Tablet aus ODER 

drucke es aus und fülle es mit der Hand aus. Lade das ausgefüllte

Arbeitsblatt in die Schulcloud unter „Dateien“ hoch.

Übe die Personalpronomen auf quizlet.com und notiere dir Beispiele für

den Plural (unser, euer, ihr) unter der Überschrift

 „Les adjectifs possessifs au pluriel“.

Folge diesem Link https://quizlet.com/_8bhk7n?x=1jqt&i=2ql5o1

 

Et

LB – Militzke Seite 100 – 101

  1. Studiere Texte und Übersichten beider Seiten genau!
  2. Definiere mit eigenen Worten den Begriff Werte mit Hilfe von LB

und Internet!

  1. Löse die Aufgaben 1 – 4 Seite 100 und Aufgabe 1 und 2 Seite 101

 

Mu

 

Ku

siehe Klasse 9a

 

Klasse 10

De

  1. Mit epischen Texten umgehen

Muttersprache S. 72 – 75  Aufgaben 1a,b ; 2a,c ; 3 (mündlich) ; 4a-f

  1. Teste dich selbst

   Muttersprache S. 238/239 Aufgaben 1-3

   AH S. 79/80 Aufgaben 1-7

 

Ma

LB S. 140/141 Nr. 1 -12

En

Bearbeite in den nächsten 2 Wochen die beiden Lesetexte mit den

dazugehörenden 3 Schreibaufgaben.

  1. The World of Parkour
  2. From the History of Chewing Gum

(Aufgaben am 19.04.2020 per E-Mail versendet)

 

Ge

Arbeitsaufträge für 20. - 30. April 2020

1. Buch S. 286/287:

a) Lies den Text "Die ersten freien Wahlen" inklusive der Quelle Q.

b) Erarbeitet die Aufgaben 2 und 3 schriftlich.

c) Übernimm folgendes in deinen Hefter:

5) Wege zur Einheit

            - März 1990 erste freie Wahlen in der DDR

            - erster gemeinsamer Bundeskanzler = H. Kohl (CDU)

d) Beschäftige dich mit der Biographie von Helmut Kohl.

Nutze dazu das Internet und             fasse wichtige Lebensdaten und

 politische Erfolge stichpunktartig zusammen.

e) Lies den Text "Wirtsschafts-, Währungs-, Sozialunion" aufmerksam

durch und erstelle eine Tabelle mit 3 Spalten zu diesen 3 Punkten.

Notiere pro Union 3 wichtige            Merkmale (Hilfe = Abbildung 3).

 

Geo

Wdh. Thüringen  AH S.16+17

LB.S.84-89 lesen

      S.87 Nr.1,2,3 

AH S.18+19  

Bio

Thema:          Evolutionsrichtungen

 Nutze LB. S. 157-159! Definiere folgende Begriffe und erläutere

sie jeweils ausführlich an mind. einem selbstgewählten Beispiel:

   - Homologie (homologe Organe)

  - Analogie (analoge Organe)

  - Rudimentation (rudimentäre Organe) allgemein und beim Menschen

 (3 Beispiele)

  - Suche mit Hilfe anderer Medien nach „Konvergenz“ und erkläre an

1 Beispiel!

Ch

Zusammenfassung „Stickstoff“ (TÜ)

Verschaffe dir mit Hilfe deines Hefters einen Überblick über das ganze

 Thema Stickstoff!

Vervollständige deine Aufzeichnungen!

Löse dann folgende Aufgaben schriftlich: LB. S. 91/ Nr. 1, 4, 5, 8a, 8d, 11!

Ph

Strahlenverlauf durch Linsen 

  1. Was sind optische Linsen? Welche Arten gibt es?
  2. Bilder durch Sammellinsen

Aus dem gesamten auftreffenden Licht werden für die Bildkonstruktion 3 Lichtstrahlen ausgewählt. Das sind Parallelstrahlen, Brennpunktstrahlen

und Mittelpunktstrahlen.

Wie verlaufen diese Strahlen vor dem Auftreffen auf die Linsenebene

und nach dem Durchgang durch die Linse? Schreibe das auf und skizziere

den Strahlenverlauf! (S.196)

  1. Das Auge und der Sehvorgang

Was ist unser Auge?

Welche Teile des Auges bilden das Linsensystem?

Skizziere den Querschnitt des Auges und kennzeichne Sehnerv,

 Netzhaut, Augenlinse, Pupille und die Hornhaut.

Welche Aufgabe haben diese Teile jeweils?

Beschreibe den Sehvorgang!

 

Sk

  1. Welche Grundrechte (Art. 1-19 GG) werden durch

die gegenwärtige Situation (Corona-Krise) in Deutschland

 außer Kraft gesetzt oder eingeschränkt?

Äußere deine Meinung!

  1. 2.      Globale Umweltprobleme

Erkläre die Begriffe Umwelt, Umweltpolitik, Umweltschutz!

Nenne 8 Umweltprobleme des 21. Jahrhunderts!

Welche Bedeutung hat Wasser für den Menschen (8 Fakten)?

 

WRT

Pflichtabgaben aus dem Arbeitnehmereinkommen

Lb S. 32 – 36 lesen

Erkläre den Unterschied zwischen Lohn und Gehalt!

Vom Brutto- zum Nettolohn – erkläre den Unterschied!

Notiere welche Abzüge/Abgaben vom Bruttolohn getätigt werden.

Recherchiere dazu auch im Internet!                                                  

Im Lb S. 36 siehst du eine Übersicht zu den Sozialabgaben.  Übernimm

die Übersicht in deine Aufzeichnungen und aktualisiere mit Hilfe des

Internets die aktuellen Prozentsätze für das Jahr 2020.

Herr Meier verdient 2150 € im Monat brutto. Er zahlt laut Steuertabelle

180 € Lohnsteuer.

Berechne den Nettolohn!  (Bitte genau aufschlüsseln – Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Rentenversicherung……….)

Auf der Seite 34 im Lb findest du die einzelnen Lohnsteuerklassen.  Welche

 Kriterien sind für die Einstufung in die jeweilige Steuerklasse entscheidend?

Bsp. Herr Meier ist geschieden ohne Kinder ………    Steuerklasse ………

Frau Meier ist verheiratet mit Herr Schmidt …Steuerkl. 

Frau Meier Herr Schmidt…. Marie hat einen Zweitjob

 ………Steuerklasse ……………..

Hr. Müller arbeitet als Arzt , Fr. Müller arbeitet nicht Steuerkl.

Hr. Müller ….

SW

 

NT

 

Et

Prüfungsvorbereitung Ethik

1. Hinduismus

2. Buddhismus

3. Sekten und Okkultismus

4. Lebensabschnitte

5. Sterben und Tod

6. Ich und meine Zeit

7. Vergleich der Weltreligionen

8. Sinndeutungen des Lebens

Mu

 

Ku

Verbessere/überarbeite dein Bild zu Picassos „Les demoiselles d‘avignon“.

 

 

 

© Paul-Greifzu-Schule