Menü


Ticker

*** News ***

Termine

Mi Mai 30
Schulfreier Tag

Kalender

Mai 2012
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Cook @ School

Am Montag, dem 10.01.2011 führten wir, die Klasse 5a, einen Kochtag durch.

Als Erstes erfuhren wir etwas über die Herstellung von Zucker – aus Zuckerrüben. Aber Vorsicht – zuviel Zucker ist schlecht für die Zähne und die Figur!!!!!!!!!!!!!

Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Es war so, dass immer eine Gruppe nach der anderen kochte. Wir lernten, wie man sich verhält, wenn man in der Küche arbeitet.

Die anderen mussten sich natürlich auch beschäftigen – sie bastelten eine Speisekarte.

Als dann die letzte Gruppe kochte, deckten wir den Tisch und besprachen, wie man sich am Tisch verhält. Wir lernten, wie man richtig bedient und worin der Unterschied zwischen „Bitte schön“ und „Guten Appetit“ besteht.


Folgendes Menü hatten wir uns ausgesucht und gekocht:

Vorspeise - Möhren-Ananas-Salat

Hauptspeise - Nudeln mit Tomatensoße und Hackbällchen am Spieß

Dessert - Obstsalat mit Sahne und Schokostreuseln

 

Uns hat der Kochtag sehr gut gefallen, besonders weil wir selbst kochen durften und dann haben wir alles mit viel Appetit aufgegessen. Am Ende erhielten alle eine Urkunde.

Vielen Dank an unsere beiden Köche Birgit und Volker Frohn von der Firma SODEXO!


Michele Leyh

© Paul-Greifzu-Schule